Angebote für Jung und Alt

Bücherei

Unsere Bücherei ist im Erdgeschoss des Gemeindezentrums (Mostpl., 91799 Langenaltheim) untergebracht.

Dort findet man eine große Auswahl an Büchern (insgesamt ca. 3500), angefangen bei Bilderbüchern für die Kleinsten über Erstlesebücher für Grundschulkinder bis hin zu Unterhaltungsliteratur und Sachbüchern für Erwachsene. Auch verschiedene Kochbücher oder Reiseführer sind vorhanden.

Da immer wieder aktuelle Bücher für Groß und Klein angeschafft werden, finden sich im Bestand auch Neuerscheinungen und Bestseller.

Zudem besteht das Angebot, die Zeitschrift „Stiftung Warentest“ auszuleihen.

Kommen Sie doch einfach mal vorbei und stöbern Sie in unseren Bücherregalen!

Die Ausleihe ist kostenlos und unverbindlich.

Seit März 2016 befindet sich in der Bücherei auch noch zusätzlich eine „Büchertausch-Kiste“. Bücher, die sich darin befinden, können ohne Ausleihstempel mitgenommen werden und müssen auch nicht mehr zurückgebracht werden. Beim Büchereibesuch kann man sich gerne aus der Büchertauschkiste bedienen und hat somit keinen Termindruck bezüglich Ausleihfristen. Diese Bücherkisten werden zum Teil auch bei kirchlichen Veranstaltungen aufgestellt und so noch einem größeren Personenkreis zur Verfügung gestellt.

Unsere Öffnungszeiten: Mittwoch von 16.00-17.30 Uhr und jeder 1. Samstag im Monat von 10.00-11.00 Uhr

Ansprechpartner und zuständig für die Gemeindebücherei Langenaltheim sind:

Lotte Opitsch (09145 1634) und Katja Emmerling (09145 839500)

Mutter-Kind-Gruppe

Für alle Mütter und natürlich auch Väter und Großeltern mit ihren Kindern/Enkeln im Alter von 0 bis 3 Jahren.

Die Treffen finden im zweiwöchigen Wechsel mit dem Mutter–Kind–Turnen des Sportvereins statt.

Wir beginnen unsere Treffen mit einer Begrüßungsrunde im Kreis, mit Liedern und Fingerspielen. Anschließend frühstücken wir gemeinsam. Gut gestärkt findet dann das Freispiel statt, wobei die Kinder im gemeinsamen Spiel viele soziale Fähigkeiten erlernen. Abwechselnd wird auch immer wieder gebastelt, mit Klanginstrumenten gespielt, oder sich mit Natur- und Haushaltsgegenständen beschäftigt.

Außerdem feiern wir die Geburtstage der Kinder und die christlichen Feste im Jahreskreis.
Die Mutter – Kind – Gruppe organisiert auch jährlich zwei Kinderbasare, macht diverse Ausflüge und Krabbelgottesdienste.

Evangelische Landjugend

Die ELJ Langenaltheim nutzt die Räume im Untergeschos des Gemeindehauses. Diese haben sie bei der Erweiterung des Gemeindehauses im Jahr 2006 mit großer Eigenleistung renoviert und umgebaut.

Regelmäßige treffen sich die Landjugendmitglieder am Donnerstag ab 19:30 Uhr.

Link zur Internetseite des Landesverbandes der ELJ: www.elj.de

Hauskreis in Langenaltheim

Der Hauskreis in Langenaltheim fand sich vor etwa 20 Jahren zusammen. Seit dem treffen wir uns regelmäßig, normalerweise einmal in der Woche ab 20:00 Uhr, reihum bei einer der beteiligten Familien zu Hause.
Wir tauschen uns aus über Lebens- und Glaubensfragen, lesen in der Bibel, singen und beten miteinander und sind auch in ganz praktischen Alltagsfragen füreinander da.
Wir sind eine gemischte ökumenische Gruppe aus Männern, Frauen und Singles aus Rehlingen, Büttelbronn und Langenaltheim.

Seniorenkreis: „Die flotten 60er“

Wenn Sie gemeinsam mit anderen etwas unternehmen wollen, vielseitig interessiert sind und Neues kennenlernen oder einen schönen Nachmittag verbringen möchten sind Sie als Gemeindeglied 60+ hier genau richtig!
Der Seniorenkreis findet monatlich (in der Regel am 2. Donnerstag im Monat) bei Kaffe und Kuchen und netter Unterhaltung statt.

Angebote der Evangelischen Jugend …

… im Dekanatsbezirk Pappenheim  finden Sie unter www.ej-pappenheim.de.